
Marokko und Brasilien haben am Mittwoch unterstrichen, dass die Saharafrage von den Parteien erfordert, „den Beweis des politischen Willens, des Realismus und des Kompromisses weiter zu erbringen“ und „entschlossener gründliche Verhandlungen“ für die Beilegung dieser Frage zu engagieren.
Einem Protokoll der Arbeiten der 1. Session der gemeinsamen marokkanischen – brasilianischen Kommission zufolge, die am Dienstag und Mittwoch in Rabat abgehalten wurde, die zweien Länder haben festgestellt, dass die Saharafrage von den Parteien erfordert, „in einer Stimmung zu arbeiten, die für den Dialog geeignet ist, um entschlossener gründliche Verhandlungen zu engagieren und somit die Anwendung der Resolutionen der vom Sicherheitsrat adoptieren Resolutionen zu garantieren".
Marokko und Brasilien haben darüber hinaus erinnert, dass der Sicherheitsrat in seinen Resolutionen 1754, 1783 und 1813 Note von der marokkanischen Initiative für die Verhandlung eines Autonomiestatuts in der Sahararegion ergriffen hat und dass er die marokkanischen Bemühungen als „seriös und glaubwürdig“ qualifiziert hat.
Quellen :
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com