jeudi 15 mai 2008

I Cierco: die Autonomieinitiative, eine wichtige Plattform, um den Saharakonflikt beilegen zu können

Der erste Vizepräsident des katalanischen Parlaments, Herr Higini Clotas I Cierco, hat angegeben, dass die vom Marokko vorgeschlagene Initiative bezüglich der Gewährung einer umfassenden Autonomie den Saharaprovinzen „eine wichtige Plattform für die Verhandlungen konstituiert“, in der Absicht, den Konflikt um die Sahara beizulegen.

Herr Clotas I Cierco, auch Präsident des nationalen Rates der katalanischen sozialistischen Partei (KSP), der am Dienstag, Herrn Khalihenna Ould Errachid, dem Präsidenten des königlichen Konsultativrates für Saharaangelegenheiten (CORCAS), im Sitz des Rates, begegnet ist, leitet eine katalanische Parlamentsdelegation aus Besuch in Marokko.

Während dieses Besuchs, der am laufenden 10. Februar in Angriff genommen wurde, und der seinen Fortgang bis zum 14. nimmt, die katalanische Parlamentsdelegation hat differente Zusammenkünfte mit parlamentarischen Verantwortlichen und mit marokkanischen Politikern gehabt.

Im Rahmen dieser Zusammenkunft mit der sozialistischen Gruppe der Vertreterkammer, Herr Clotas I Cierco hat die Notwendigkeit unterstrichen, dem Konflikt der Sahara ein Ende zu setzen, mit dem Ziel, der Region zu ermöglichen, die Entwicklung und den wirtschaftlichen Aufschwung zu realisieren.

Quellen:
http://www.corcas.com
http://www.sahara-online.net
http://www.sahara-culture.com
http://www.sahara-villes.com
http://www.sahara-developpement.com
http://www.sahara-social.com